• Das schlaue Füchslein 1920x1080 © Vereinigte Bühnen Wien

TaWumm! SchulOpening: Das schlaue Füchslein

Am 13.10.2022 | Eine Kooperation von mumok, MusikTheater an der Wien & Wiener Symphoniker

Wir freuten uns tierisch über unser SchulOpening zum Saisonstart! Mindestens ebenso wie vor 100 Jahren der Komponist Leoš Janáček, als er in einer Zeitschrift Karikaturen über eine Füchsin entdeckte, die das Leben der Menschen um sie herum auf den Kopf stellt. Da kam ihm – schlau wie ein Fuchs – sogleich die Idee, daraus eine Oper zu machen: Das schlaue Füchslein.

Schüler*innen der Sekundarstufe II erlebten am 13. Oktober 2022 ein buntes Programm aus Live-Musik, Live-Drawing, Comic Workshop und einer Kurzführung im mumok durch die aktuelle Ausstellung Das Tier in Dir. Abends stand als Höhepunkt ein gemeinsamer Besuch der Generalprobe von Das schlaue Füchslein im MusikTheater an der Wien (MuseumsQuartier | Halle E) an.

 

Galerie

zur Übersicht