• TaWumm! Workshop © Vereinigte Bühnen Wien

Generalprobenbesuch & Workshops für Schulen

Am 20.03.2023 | DER FREISCHÜTZ – Was die Augen sehen, glaubt das Herz? Oder etwa nicht?

 

Der Opernklassiker Der Freischütz von Carl Maria von Weber führte uns Ende März tief hinein in romantische Welten, mit Jägerchor und Jungfernkranz, Wald und Wolfsschlucht sowie finsteren Mächten und weißen Rosen, die gegen das Böse schützen. Doch nahm das Publikum dieses Mal eine andere Perspektive ein: die der jungen Agathe. 

Der aus Ungarn stammende Regisseur David Marton lud in seiner Inszenierung in historische Räume und nahm mit Mitteln des Films die zerfließenden Grenzen zwischen Innen- & Außenwelten, Gut & Böse sowie Sehen & Glauben ins Visier.

 
Schüler*innen der Sekundarstufe II hatten die Möglichkeit, bereits vor der Premiere die Generalprobe zu besuchen und in die Welt von Der Freischütz einzutauchen. Zur Vorbereitung auf das Stück besuchten wir nach Absprache Klassen in der Schule, um die Schüler*innen in einem Workshop auf das Stück einzustimmen.

 

Hier ein paar Eindrücke vom Workshop am 15.03.2023 in der Matura Schule Dr. Roland:

 

DER FREISCHÜTZ Workshop 15.03.2023 Matura Schule Dr. Roland

zur Übersicht