• Roland Geyer © Sabine Hauswirth

In Wien geboren studierte Roland Geyer Wirtschaftsmathematik (Diplomingenieur), Sportwissenschaften und Sportmanagement und absolvierte den Lehrgang für Kulturelles Management an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.


Von 1987 bis 1996 war Roland Geyer Generalsekretär der Jeunesse Musicale Österreich. 1996 wurde er zum Musikintendant der Stadt Wien berufen und leitete das Festivalmanagement der Stadt Wien. Er war in dieser Funktion Intendant der Wiener Osterfestspiele „OsterKlang Wien“ und des Sommerfestivals „KlangBogen“ mit Schwerpunkt „Oper im Theater an der Wien“.


Roland Geyer wurde am 1.1.2004 zum Intendanten des neuen Opernhauses der Stadt Wien bestellt und führte das Theater an der Wien im Mozartjahr 2006 seiner ursprünglichen Bestimmung zu. Als innovatives Stagione-Opernhaus eröffnet das Theater an der Wien eine neue, eigenständige Kategorie im anspruchsvollen Wiener Kulturbetrieb und ist damit das Zentrum für Barockoper und modernes, zeitgemäßes Musiktheater in Wien. Seit 2010 wurde Roland Geyers Intendanzvertrag am Theater an der Wien inzwischen vier Mal bis 31. August 2022 verlängert. Seit September 2012 steht auch die Wiener Kammeroper am Fleischmarkt unter Roland Geyers Gesamtleitung.


Roland Geyer ist Träger des „l’Ordre des L’Arts et des Lettres“ des französischen Kulturministeriums, des „Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst“ und des „Silbernen Ehrenzeichens der Stadt Wien“. 2013 wurde er als Mitglied in den fünfköpfigen Universitätsrat der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gewählt. 2014 wurde Roland Geyer der Berufstitel „Professor“ verliehen.Seit November 2020 ist er Vorsitzender des Stiftungsvorstandes und des Aufsichtsrates des Wiener Volkstheaters.Anlässlich seiner letzten Saison am Theater an der Wien wurde Roland Geyer im März 2022 des „Große Silberne Ehrenzeichen um die Verdienste der Republik Österreich“ von Kulturstaatssekretärin Andrea Mayerüberreicht.