Junges Ensemble 2017/18 005 © Peter M Mayr

Out of 300 applicants, six skilled young soloists were chosen. They went through intensive training, have already worked in opera studios and ensembles, and will now make Wiener Kammeroper their new home.

Junges Ensemble 2017/18

Jochen Breiholz © Peter M. Mayr

Jochen Breiholz

Artistic Director

Jochen Breiholz Artistic Director

Jochen Breiholz © Peter M. Mayr

German native Jochen Breiholz, who studied theater studies, musicology as well as literature in Berlin, initially pursued a career as a music critic. After gaining first journalistic experiences at Opera News in New York, staying a correspondent with them for many years after his return to Europe, he worked as a regular writer for the magazine Opernwelt and the arts section of the daily newspaper Die Welt until 2004. In 2005 he changed sides within the cultural métier and started as Artistic Consultant of the General Manager at the Latvian National Opera in Riga before becoming a member of the Artistic Administration of the company in 2006. From 2011 to 2016 he was Head of the Artistic Administration at the Vlaamse Opera Antwerpen.

In particular Jochen Breiholz is in charge of casting all artists including the young soloists of the Junges Ensemble des Theater an der Wien and of the organization, coordination and support of all artistic progresses.

Alevtina Sagitullina © Peter M Mayr

Alevtina Sagitullina

Head Coach

Alevtina Sagitullina Head Coach

Alevtina Sagitullina © Peter M Mayr

Nach Abschluss ihres Klavierstudiums am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium schloss Alevtina Sagitullina ihr Gesangsdiplom 2009 und ihr Korrepititions-Diplom mit Auszeichnung 2011 ab. Sie übernahm Lehraufträge an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, der Universität der Künste Berlin und der Sungshin University in Seoul / Südkorea . Ihre Tätigkeit als freiberuflicher Coach für Operneinstudierungen führten Alevtina Sagitullina bereits an die Stuttgarter Philharmonie (Strawinskys Mavra), die Oper Aachen (Tschaikowskys Eugen Onegin) die Staatsoper Berlin (Aperghis Rotkäppchen) die Vlaamse Opera Antwerpen (Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk, Mussorgskys Chowanschtschina und Rimsky-Korsakovs Sadko) sowie an die Oper Frankfurt (Glinkas Ivan Susanin).

Als Liedbegleiterin tritt Alevtina Sagitullina regelmäßig bei renommierten Festivals wie den „Festspielen Mecklenburg-Vorpommern“, dem „Heidelberger Frühling“, den „Kasseler Musiktagen“ und dem „Festival de Musica Classica Port Seller Mallorca“ an der Seite von Solisten wie Nikolay Borchev (Wiener und Münchner Staatsoper), Roman Trekel (Staatsoper Berlin), Hulkar Sabirova (Deutsche Oper Berlin) und Adriane Queiroz (Staatsoper Berlin) auf.

Sie coacht zudem international gefragte Sänger wie Sir John Tomlinson, Nadja Michael, George Gagnidze, Ante Jerkunica, Hanna Schwarz, Nikolay Borchev u.v.m.

Carolina Lippo © Peter M. Mayr

Carolina Lippo

Soprano

Carolina Lippo Soprano

Carolina Lippo © Peter M. Mayr

Carolina Lippo studierte in Bologna und sammelte dort auch ihre ersten Bühnenerfahrungen. 2013 ermöglichte ihr ein Stipendium die Aufnahme an der Belcanto Akademie „Rodolfo Celletti“ in Martina Franca. Nachdem sie bei verschiedenen Wettbewerbenmehrere Preise gewonnen hatte, folgten Auftritte beim Festival della Valle D’Itria, am Teatro della Fortuna in Fano (Zerlina in Mozarts Don Giovanni), beim Paisiello Festival und am Teatro Orfeo in Taranto (Menotti: The Telephone). Seit der Saison 2016/17 gehört sie zum Jungen Ensemble des Theater an der Wien und war bereits in Händels Oreste und in Salieris La scuola de’ gelosi zu hören. In der aktuellen Spielzeit wird sie noch als Antiope in Porporas Ariadne auf Naxos, Norina in Donizettis Don Pasquale und als Despina in Mozarts Così fan tutte auf der Bühne stehen. Im Theater an der Wien singt sie zudem die Zweite Frau in Gottfried von Einems Der Besuch der alten Dame.

Anna Gillingham © Peter M Mayr

Anna Gillingham

Sopran

Anna Gillingham Sopran

Anna Gillingham © Peter M Mayr

After graduating from Queens’ College, Cambridge with double first honours in Music, young British soprano Anna Gillingham joined the prestigious opera course at the Guildhall School of Music and Drama where her outstanding talent was quickly recognised. Anna made her international operatic debut in 2015 as Britten’s Governess in The Turn of the Screw at Maggio Musicale Fiorentino in Benedetto Sicca’s new production, and returned last season in her debut as Miss Wordsworth in Albert Herring. Additionally, she debuted at Theater Basel as Pamina (Die Zauberflöte) under Christoph Altstaedt and reprises the role for the 2017 Maggio Musicale.

In recital, Anna has performed in some of London’s most prestigious venues including Wigmore Hall, Barbican Concert Hall, Purcell Room, Milton Court Concert Hall and LSO St. Luke’s.Anna Gillingham is a graduate of the Georg Solti Accademia di Bel Canto, where she worked closely with renowned conductor Richard Bonynge, and won a scholarship to the Internationale Meistersinger Akademie course. On this course, she was mentored by Edith Wiens and was invited to give a recital in Neumarkt, which was recorded for Bavarian Radio, and at the Kammermusiksaal Steingraeber for Eva Wagner Pasquier. 

Anna’s recent concert engagements include Beethoven’s Ninth Symphony at the Atheneum, Bucharest and performances of Carmen as Frasquita with the Singapore Symphony Orchestra. Anna looks forward to giving her debut recital at the Warsaw Philharmonic Concert Hall later this season.

Anna Marshania 2 © Peter M. Mayr

Anna Marshania

Mezzosoprano

Anna Marshania Mezzosoprano

Anna Marshania 2 © Peter M. Mayr

Die georgische Mezzosopranistin Anna Marshania wurde in Abchasien geboren und studierte in Moskau. Anschließend wurde sie Mitglied des Galina Vishnevskaya Opera Center, wo sie in Tschaikowskis Eugen Onegin, Mussorgskis Boris Godunow und Bizets Carmen mitwirkte. Sie gewann mehrere Wettbewerbe wie den Opera Ducha Gór in Polen oder den Competition Hariclea Darclee in Rumänien. Sie studiert an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien und ist seit der Saison 2016/17 Mitglied des Jungen Ensembles. Sie war bereits in Verdis La traviata, Ullmanns Der Kaiser von Atlantis und in Salieris La scuola de’ gelosi erfolgreich und wird in der aktuellen Spielzeit noch in Debussys Pelléas et Mélisande als Geneviève und in Mozarts Così fan tutte als Dorabella zu erleben sein. Im Theater an der Wien übernimmt sie in Gottfried von Einems Der Besuch der alten Dame die Partie der Tochter. 

Julian Henao Gonzalez © Peter M. Mayr

Julian Henao Gonzalez

Tenor

Julian Henao Gonzalez Tenor

Julian Henao Gonzalez © Peter M. Mayr

In Kolumbien geboren, erhielt Julian Henao Gonzalez seine Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er ist Preisträger mehrerer Gesangswettbe-werbe. Sein Repertoire umfasst Lurcanio in Händels Ariodante, Mengone in Haydns Lo speziale, Don Ottavio in Mozarts Don Giovanni, Remendado in Bizets Carmen, Nemorino in Donizettis L’elisir d’amore und Almaviva in Rossinis Il barbiere di Siviglia. Seit der Saison 2016/17 gehört er zum Jungen Ensemble des Theater an der Wien und war bereits in Verdis La traviata, Händels Oreste und in Salieris La scuola de’ gelosi zu erleben. In der aktuellen Spielzeit wird er Pelléas in Debussys Pelléas et Mélisande, Ernesto in Don Pasquale und Ferrando in Mozarts Così fan tutte singen. Im Theater an der Wien wirkt er in Schuldigkeit des ersten Gebots mit und singt den Sohn in Gottfried von Einems Der Besuch der alten Dame.

Matteo Loi © Peter M. Mayr

Matteo Loi

Baritone

Matteo Loi Baritone

Matteo Loi © Peter M. Mayr
Der italienische Bariton Matteo Loi studierte in seiner Heimatstadt Cagliari, am Konservatorium in Florenz und bei Alberto Zedda an der Accademia Rossiniana in Pesaro, wo er beim Rossini Festival in Il viaggio a Reims debütierte. Er war Finalist beim Cesti-Gesangswettbewerb in Innsbruck und gehörte der Accademia des Maggio Musicale Fiorentino in Florenz an. Seit der Saison 2016/17 ist er Mitglied des Jungen Ensembles des Theater an der Wien und war bereits in Verdis La traviata, Ullmanns Der Kaiser von Atlantis, Händels Oreste und in Salieris La scuola de’ gelosi zu hören. In der aktuellen Spielzeit wird er noch in Donizettis Don Pasquale als Malatesta, in Debussys Pelléas et Mélisande als Golaud und in Mozarts Così fan tutte als Guglielmo zu erleben sein. Im Theater an der Wien singt er den Stationsvorsteher in Gottfried von Einems Der Besuch der alten Dame.
Florian Köfler © Peter M. Mayr

Florian Köfler

Bass

Florian Köfler Bass

Florian Köfler © Peter M. Mayr

Der österreichische Bass Florian Köfler studierte am Musikgymnasium Innsbruck zunächst Tuba und war Mitglied des Wiener Jeunesse Orchesters, der Jungen Philharmonie Wien und Substitut im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck. Im Rahmen seines Gesangsstudiums an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien war er u.a. als Figaro in Mozarts Le nozze di Figaro sowie als Masetto und Leporello in Don Giovanni zu hören. Er war Stipendiat der „Sic itur ad astra foundation“ und gastierte im November 2014 als Monterone in Verdis Rigoletto am Theater Regensburg, zu dessen Ensemble er ab 2015 gehörte. Dort war er u.a. in Puccinis Madama Butterfly, Händels Saul und Brittens The little Sweep zu hören. Seit der Spielzeit 2016/17 gehört er dem Jungen Ensemble des Theater an der Wien an und war an der Kammeroper zuletzt in Salieris La scuola de‘ gelosi zu erleben.

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Junges Ensemble 2017/18