• Premiere Der goldene Drache 16 © Karl Schöndorfer

Wiener Erstaufführung in der Kammeroper

Am 14. Februar feierte Peter Eötvös‘ Der goldene Drache unter Anwesenheit des Komponisten Wiener Erstaufführung in der Kammeroper.

Jan Eßinger inszeniert den süß-sauren Stoff, der auf dem gleichnamigen Schauspiel von Roland Schummelpfennig basiert, berührend und spannend und bezieht dabei nicht nur die Bühne, sondern den gesamten Raum der Kammeroper mit ins Geschehen ein.

Die zwei Sängerinnen Camilla Saba Davies und Christa Ratzenböck und die drei Sänger Hans-Jürgen Lazar, Felix Heuser und Peter Schöne schlüpfen dabei abwechselnd in alle 17 Rollen des Stückes.

Begleitet wurden sie von der Klangforum Wien PPCM Academy unter der bewährten musikalischen Leitung von Walter Kobéra.

Viel Jubel und Applaus für das gesamte Ensemble!

Auch diese Kammeroper-Produktion ist wieder Teil der CAMPUS-Kooperation mit Studierenden der Kunstuniversität Graz und der Theaterakademie August Everding München. Der anwesende Komponist Peter Eötvös gratulierte den mitwirkenden Studierenden Camilla Saba Davies und Felix Heuser sowie Mitgliedern der Klangforum Wien PPCM Academy persönlich zu ihrem Erfolg.

Hingehen und vor allem hinhören. (News)

Dabei spielen fünf Personen (drei Männer und zwei Frauen) alle 18 Figuren (…) Und zwar so großartig, dass einem der Atem stockt. (Falter)

Peter Eötvös Musik schimmert wie ein Mosaik aus wortausdeutenden Assoziationen. (Die Presse)

Die Produktion ist noch bis zum 3. März in der Kammeroper zu sehen.

 

Weitere Informationen und Tickets

Galerie

zur Übersicht