Belshazzar

Georg Friedrich Händel

ORATORIUM IN DREI TEILEN

Libretto von Charles Jennens

 

 

In einem Mesopotamien, das sich vor dem Klimakollaps befindet, und einem neubabylonischen Reich, das von Geld und Unanständigkeit verwüstet wird, scheint nichts mehr die Grausamkeit des Königs von Babylonien aufzuhalten. Der dekadente Belshazzar vernachlässigt die Staatsgeschäfte zugunsten seines persönlichen Vorteils. Daniel(a), die Prophetin der Juden und große Biotechnologin, befindet sich mit ihrem Volk in babylonischer Gefangenschaft. Mit Blindheit geschlagen, hat sie eine prophetische Vision von einem Retter der Juden und dem Ende des Exils. Cyrus, König von Persien und Klimaaktivist, wird von einem Traum geprägt, in dem er Babylon befreit, um selbst König zu werden. Die Königinmutter Nitocris, die ihrem Sohn hilflos gegenübersteht und von übersinnlichen Eingebungen heimgesucht wird, weiß, dass sie die Hilfe ihrer Geliebten Daniela braucht, um die Unsterblichkeit zu erlangen und die Niederlage des Reiches und den höllischen Reigen der Geschichte zu überleben. Damit beginnt der Kampf. Babylon wird belagert. Visionen, Prophezeiungen, Träume und Intuitionen führen zum Fall Babylons. Drei Figuren, Daniela, Nitocris und Cyrus, werden durch die göttlichen Gesetze des Universums miteinander verbunden, um die Landkarte einer neuen Welt und die Aufteilung der natürlichen Ressourcen zu entwerfen.


Die Regisseurin Marie-Eve Signeyrole inszeniert die letzte Nacht des berühmten Herrschers von Babylonien, Belshazzar. Hierfür stellt der Arnold Schoenberg Chor gleich drei verfeindete Völker aus dem Nahen Osten dar, musikalisch getragen von Christina Pluhar und ihrem Ensemble L’Arpeggiata.

 

In englischer Sprache mit deutschen & englischen Übertiteln

 

Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor Aufführungsbeginn

 

weiterlesen

Trailer

Handlung