• Workshop Candide ORF RadioKulturhaus 06 © Stefanie J. Steindl

Rückblick: Candide

Schüler*innen auf der Suche nach der Besten aller möglichen Welten!


Workshop im ORF - RadioKulturhaus in Kooperation mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien

Nicht nur Candide macht sich auf die Suche nach der Besten aller möglichen Welten, sondern auch rund 200 Schüler*innen der Sekundarstufe II Schulen aus Wien, dem Burgenland und Niederösterreich.
 


Am 15. Jänner besuchten die Klassen gemeinsam die Generalprobe und erlebten Bernsteins Candide in einer Inszenierung der Regisseurin Lydia Steier schon vor der Premiere.

Die Inszenierung, voll parodistischem Witz und bereits mit dem Operetten-Frosch von BR-Klassik ausgezeichnet sorgte bei den Schüler*innen für Begeisterung und Staunen.

Bereits vor dem Vorstellungsbesuch fanden Workshops mit dem Dramaturgen des Stücks, Musiker*innen des ORF – RadioSymphonieorchesters Wien und Kulturvermittler*innen statt.  Fragen wurden thematisiert wie: Wer war überhaupt Leonard Bernstein? Was hat Candide mit dem Philosophen Voltaire zu tun? Wie klingen die bekanntesten Werke der comic operetta und was bedeuten diese? Und natürlich: Um was geht es in der amerikanischen Operette Candide überhaupt? 

Doch wurden die Schüler*innen auch selbst kreativ und entwickelten Tik Toks und kurze Szenen ihrer eigenen Inszenierung der Reise von Westfalen über Buenos Aires bis Venedig.

Sehen Sie selbst!

Galerie

zur Übersicht