Kammeroper 003 © Peter M. Mayr

Kammeroper

Theater an der Wien in der Kammeroper

Lage & Anfahrt

Kammeroper

Fleischmarkt 24
1010 Wien
48.210216.3782

Kammeroper, Fleischmarkt 24 , 1010 Wien

Sie erreichen uns mit folgenden öffentlichen Verkehrsmitteln:


  • U-Bahn: U1, U4: Station Schwedenplatz
  • Straßenbahn: Linie 1, 2: Station Schwedenplatz
  • Bus: Linie 3A (an Werktagen): Station Schwedenplatz

Wiener Linien
ÖBB

Parken

Nutzen Sie die günstige Parkmöglichkeit in der BOE-Garage, Morzinplatz 1 (Franz-Josefs-Kai), 1010 Wien für einen entspannten Theaterbesuch.
Sie können dort – nur 5 Gehminuten von der Wiener Kammeroper am Fleischmarkt entfernt – zum ermäßigten Kulturtarif von € 5,50 am Tag der Vorstellung von 18:00 bis 7:00 Uhr am nächsten Tag parken.

Sie erhalten die VERGÜTUNGSKARTE KAMMEROPER an der Abendkasse (ab 1 Stunde vor Vorstellung) in der Wiener Kammeroper.

WICHTIG: Beim Einfahren in die Garage ein Parkticket ziehen. Wenn Sie nach dem Theaterbesuch zur Parkgarage zurückkehren, stecken Sie zunächst ihr Parkticket in den Kassenautomaten > anschließend die VGK Kammeroper. Sie erhalten dann den Kulturtarif von € 5,50 den Sie dann direkt vor Ort am Automaten bezahlen.

Organisation

Prof. DI Roland Geyer, Präsident

Mag. Renate Futterknecht, Geschäftsführerin

Saalplan

Junges Ensemble 2020/21

Jochen Breiholz © Peter M. Mayr

Jochen Breiholz

Künstlerischer Leiter

Jochen Breiholz Künstlerischer Leiter

Jochen Breiholz © Peter M. Mayr

Der gebürtige Deutsche studierte Theater- und Musikwissenschaft und Literatur in Berlin und schlug zunächst eine Laufbahn als Musikkritiker ein. Nach ersten journalistischen Erfahrungen bei  Opera News in New York, für die er auch nach seiner Rückkehr nach Europa langjährig als Korrespondent tätig war, schrieb er bis 2004 regelmäßig für die Fachzeitschrift Opernwelt und für das Feuilleton der Tageszeitung Die Welt. 2005 wechselte er die Seiten des Kulturmetiers, ging als Artistic Consultant des Intendanten an die Lettische Nationaloper in Riga und wurde dort 2006 Mitglied der Künstlerischen Leitung des Hauses. Von 2011-2016 war er Künstlerischer Betriebsdirektor der Oper von Antwerpen.

Insbesondere zeichnet Jochen Breiholz für das Casting aller Künstler inklusive des eigenen jungen Solistenensembles und für die Organisation, Koordination und Begleitung der künstlerischen Prozesse verantwortlich.

 

Elizabete Šīrante © Peter M. Mayr

Elizabete Šīrante

Studienleiterin

Elizabete Šīrante Studienleiterin

Elizabete Šīrante © Peter M. Mayr

Elizabete is a native from Riga, Latvia, and studied piano, conducting and Lied accompaniment in her hometown. In 2006, she joined the staff of the Latvian National Opera in Riga as a répétiteur. In 2010, she moved to Valencia, Spain, where she worked as a coach at the opera company, the Palau de Les Artes Reina Sofia, and subsequently became a much in demand accompanist for recitals. In 2011 she additionally started working with young singers at the Music Academy of Valencia. Elizabete has attended master classes with distinguished artists such as Julius Drake, Helmut Deutsch, and Elly Ameling. She worked with conductors like Andris Nelsons, Zubin Mehta, Cornelius Meister, Omer Meir Welber and Alberto Zedda and coached internationally acclaimed singers such as Elīna Garanča, Asmik Grigorian, Ekaterina Gubanova, Bryn Terfel, and Dmitry Korchak.

At Theater an der Wien Elizabete will be in charge of coaching the members of the Young Ensemble and the guest singers at Kammeroper, prepares their roles with them, accompany them during the rehearsals and work with them intensely on their artistic development.

Valentina Petraeva © .

Valentina Petraeva

Sopran

Valentina Petraeva Sopran

Valentina Petraeva © .

Geboren in Krasnoholmskiy, Russland. Studium an der Russischen Theater-Akademie in Moskau. Bisher u.a. Dido in Dido and Aeneas, Mimi in La Bohème, Marfa in Die Zarenbraut, Titelpartie in Iolanta. Diese Saison: Irene in Bajazet, Medea in Giasone, Eudora in Belisario, 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven. JET Specials: Lieder und Tänze des Todes, Der Fall Straus, Don Giovanni in progress.

Miriam Kutrowatz © .

Miriam Kutrowatz

Sopran

Miriam Kutrowatz Sopran

Miriam Kutrowatz © .

Geboren in Wien, Österreich. Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Finalistin und Nachwuchspreisträgerin beim Cesti-Wettbewerb für Barockoper 2019. Bisher u.a. Gretel in Hänsel und Gretel, Morgana in Alcina. Diese Saison: Idaspe in Bajazet, Alinda / Delfa in Giasone, Berta in Il barbiere di Siviglia. JET Specials: Lieder und Tänze des Todes, Der Fall Straus, Don Giovanni in progress.

Sofia Vinnik © .

Sofia Vinnik

Mezzosopran

Sofia Vinnik Mezzosopran

Sofia Vinnik © .

Geboren in München, Deutschland. Studium an der Hochschule für Musik und Theater München und am Mozarteum Salzburg. Finalistin im Cesti-Wettbewerb für Barockoper 2018; Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Gesang 2018. Bisher u.a. Mercédès in Carmen, Annio in La clemenza di Tito. Diese Saison: Asteria in Bajazet, Myrtocle / Albine in Thais, Rosina in Il barbiere di Siviglia, 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven. JET Specials: Lieder und Tänze des Todes, Der Fall Straus, Don Giovanni in progress.

Andrew Morstein © .

Andrew Morstein

Tenor

Andrew Morstein Tenor

Andrew Morstein © .

Geboren in Silver Spring, USA. Studium an der Northwestern University in Evanston, Illinois. Gewinner des Metropolitan Opera Encouragement Awards. Bisher u.a. Ramiro in La Cenerentola, Tom Rakewell in The Rake’s Progress, Benedict in Bèatrice et Bènèdict. Diese Saison: Andronico in Bajazet, Egeo in Giasone, Il Conte d’Almaviva in Il barbiere di Siviglia, Amalekite in Saul, 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven. JET Specials: Lieder und Tänze des Todes, Der Fall Straus, Don Giovanni in progress

Sebastià Peris © .

Sebastià Peris

Bariton

Sebastià Peris Bariton

Sebastià Peris © .

Geboren in Valencia, Spanien. Studium am Conservatorio Superior de Música, Valencia. Gewinner des Wettbewerbs Juventudes Musicales de España. Bisher u.a. Papageno in Die Zauberflöte, Marullo in Rigoletto, Silvano in Un ballo in Maschera, Moralès in Carmen an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, Sam in Trouble in Tahiti an der Holländischen Nationaloper in Amsterdam. Diese Saison: Figaro in Il  barbiere di Siviglia. JET Specials: Lieder und Tänze des Todes, Don Giovanni in progress.

Ivan Zinoviev © Maria Zhdanova

Ivan Zinoviev

Bass

Ivan Zinoviev Bass

Ivan Zinoviev © Maria Zhdanova

Geboren in Krasnojarsk, Russland. Studium an der Gnesin Musikakademie in Moskau und an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Bisher im Theater an der Wien u.a. Soldat in Die Jungfrau von Orleans, Konsul in La Vestale und Zweiter Soldat/Zweiter Nazarener in Salome, Fledermaus in Papagena jagt die Fledermaus.  Diese Saison: Antonio in Le Nozze di Figaro, Besso/Oreste in Giasone, Eusebio /  Ottario in Belisario, Don Basilio in Il barbiere di Siviglia, 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven, Looking 4 Ludwig. JET Specials: Lieder und Tänze des Todes, Der Fall Straus, Don Giovanni in progress.

Die Orchester

Bach Consort Wien ©Julia Wesely

Bach Consort Wien

Gegründet im Jahre 1999, entwickelte sich das Bach Consort Wien (BCW) unter der Leitung von Rubén Dubrovsky rasch zu einem der bedeutendsten Barockensembles Österreichs. Der kammermusikalische Geist seiner Mitglieder prägt maßgeblich auch die Sicht des Ensembles auf Orchesterwerke. So wurde wiederholt die Lebendigkeit und Dursichtigkeit des Klanges von der Fachpresse gelobt. Die rhythmische Qualität des Ensembles wird von der Forschungsarbeit Rubén Dubrovskys über die Beziehung zwischen traditioneller lateinamerikanischer Musik und europäischer Barockmusik entscheidend beeinflusst.
In den zahlreichen Konzerten des BCW im Wiener Musikverein waren bisher Solisten wie Emma Kirkby, Bernarda Fink, Verónica Cangemi, Franco Fagioli, Florian Boesch, Carlos Mena, Terry Wey, Deborah York, Antonio Giovannini, Kirsten Blaise, Yetzabel Arias, Yeree Suh, Gianluca Buratto, Daniel Johannsen, Christophe Coin und Erich Höbarth zu Gast. Das Ensemble konzertierte schon bei zahlreichen Festivals und in diversen Konzerthäusern wie bspw. dem Wiener Musikverein, Theater an der Wien, OsterKlang, der styriarte, im ORF Radiokulturhaus, Palais Esterházy Eisenstadt, Brucknerhaus Linz und Feldkirch (A), bei den Händelfestspielen Halle, dem Festival Rhein Vokal, in Schwetzingen (D), Winterthur (CH), Ancona (I), Zagreb, bei den Barockabenden Varaždin (HR), bei Via Stellae/Santiago de Compostela, im Palau de la Música Valencia, Palau de la Música Barcelona (E) und beim Estoril Festival (P).
In den letzten Jahren hat sich das BCW besonders als Opernorchester profiliert. Ein Meilenstein war die österreichische Erstaufführung von Porporas Polifemo (Theater an der Wien). Es folgten Produktionen an der Kammeroper von Händels Orlando, die erste moderne Aufführung von Vincis/Händels Semiramide (Ltg. Alan Curtis) sowie die erste Wiener Produktion auf Originalinstrumenten von Mozarts La clemenza di Tito.
In der Kammeroper war das Bach Consort Wien zuletzt mit Rinaldo  unter der Leitung von Rubén Dubrovsky und Antigone unter der Leitung von Attilio Cremonesi zu erleben.

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Wiener KammerOrchester ©privat

Das Wiener KammerOrchester

Das Wiener KammerOrchester wurde im Jahr 1946 gegründet. Der ehemalige Chefdirigent Carlo Zecchi und die Gastdirigenten Yehudi Menuhin und Sandor Vegh waren für das Orchester besondere Partner. Chefdirigenten der jüngeren Vergangenheit waren Philippe Entremont, Ernst Kovacic, Christoph Eberle und Heinrich Schiff. Seit 2004 arbeitet das Wiener KammerOrchester mit dem Associate Guest Conductor Joji Hattori zusammen.

Im Mai 2008 wurde Stefan Vladar zum neuen Chefdirigenten des Wiener KammerOrchesters ernannt. Gemeinsam mit ihm konnte das Orchester seinen nationalen und internationalen Rang weiter festigen. Zahlreiche prominente Dirigenten, Solisten, Sängerinnen und Sänger haben mit dem Wiener KammerOrchester zusammengearbeitet und beweisen die internationale Bedeutung dieses Klangkörpers.

Das Wiener KammerOrchester gibt eine Vielzahl von Konzerten im Wiener Konzerthaus, so ist es neben den Zyklen Matineen und Internationale Preisträger Gast in der Reihe Symphonie Classique und Stimmen im Großen Saal des Wiener Konzerthauses. Das internationale Ansehen des Wiener KammerOrchesters dokumentiert sich weltweit durch zahlreiche Tourneen sowie sein regelmäßiges Auftreten in praktisch allen europäischen Metropolen. Darüber hinaus ist es bei den wichtigen Veranstaltern und Konzerthäusern weltweit zu Gast. Seit der Spielzeit 2012/13 fungiert das Wiener KammerOrchester als eines der Opernorchester der Wiener Kammeroper. Zuletzt war es in Tschaikowskis Eugen Onegin unter der Leitung von Peter Valentovic zu Gast.

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Fotos

Kammeroper

Spielplan

Saison 2020/21 1260x680 ©Hermine Karigl-Wagenhofer

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